Jasmin Annica Kuhn-Keller

177 Summary 9 verbunden zu sein scheinen. Diese Befunde könnten darauf hindeuten, dass verschiedene zugrunde liegende kardiovaskuläre pathologische Mechanismen zu unterschiedlichen WMH-MRT-Phänotypen führen, die für die Früherkennung wertvoll sein könnten. In Kapitel 3 wurde in einer großen populationsbasierten Studie (der Age, Gene/ Environment Susceptibility (AGES) Reykjavik-Studie) untersucht, ob die Form der WMH mit dem langfristigen Fortschreiten von zerebrovaskulären Erkrankungen bei älteren Erwachsenen zusammenhängt. In diesem Kapitel wurde die Beziehung zwischen der Form der WMH zu Beginn der Studie und der Zunahme des WMHVolumens, verschiedenen Infarkttypen, Mikroblutungen und vergrößerten perivaskulären Räumen bei der Nachuntersuchung untersucht. Eine unregelmäßigere Form der periventrikulären/konfluenten WMH zu Beginn der Studie war mit einer stärkeren Zunahme des WMH-Volumens im Laufe der Zeit sowie mit dem Auftreten neuer subkortikaler Infarkte, neuer Mikroblutungen, neuer Vergrößerungen der perivaskulären Räume und neuer Kleinhirninfarkte bei der Nachuntersuchung nach 5,2 Jahren verbunden. Außerdem waren weniger langgestreckte und unregelmäßig geformte tiefe WMHs mit einer größeren Zunahme des WMH-Volumens und neuen kortikalen Infarkten bei der Nachuntersuchung verbunden. Eine weniger längliche Form der tiefen WMH war mit neuen Mikroblutungen bei der Nachuntersuchung verbunden. Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Form der WMH ein Indikator für die Art des Fortschreitens der zerebrovaskulären Erkrankung sein kann. Dies unterstreicht die Bedeutung der WMH-Form für die Vorhersage des Fortschreitens einer zerebrovaskulären Erkrankung. In Kapitel 4 lag der Schwerpunkt auf der Untersuchung des Zusammenhangs zwischen der Form der WMH zu Beginn der Studie und dem kognitiven Abbau in drei verschiedenen Bereichen (Gedächtnis, Exekutivfunktion und Verarbeitungsgeschwindigkeit) über 5,2 Jahre bei älteren Erwachsenen im AGES Reykjavik-Datensatz. Eine komplexere Form der periventrikulären/konfluenten WMH stand in Zusammenhang mit dem kognitiven Abbau in den Bereichen Gedächtnis, exekutive Funktionen und Verarbeitungsgeschwindigkeit über 5,2 Jahre. Es wurde kein Zusammenhang zwischen der Form der tiefen WMH und dem kognitiven Abbau in einem der kognitiven Bereiche festgestellt. Diese Ergebnisse zeigen, dass bei älteren Erwachsenen die Form der WMH in einem relativ kurzen Zeitrahmen auf einen kognitiven Abbau hinweisen kann. Dies untermauert die Belege dafür, dass die Form der WMH ein wertvoller Marker ist, der zur Vorhersage der kognitiven Ergebnisse im Zusammenhang mit dem Fortschreiten der zerebrovaskulären Erkrankung verwendet werden kann.

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