German summary | Zusammenfassung in Deutsch 197 nach elektiver EKV bei Patienten, die DOAC oder VKA verwendeten, niedrig war und es keinen Unterschied zwischen den Gruppen gab. Die VHF-Katheterablation kann mit Blutungen und thromboembolischen Ereignissen einhergehen. In Kapitel 3 haben wir 637 aufeinanderfolgende Patienten evaluiert, die sich einer VHF-Ablation unterzogen haben. Diese Patienten hatten eine VHFKatheterablation unter einer VKA- oder DOAC-Antikoagulationsbehandlung zwischen Januar 2013 und April 2017. Die primären Endpunkte waren klinisch relevante nichterhebliche lutungen, erhebliche Blutungen und systemische thromboembolische Ereignisse ab dem Zeitpunkt der Ablation bis 30 Tage danach. Blutungen wurden gemäß dem Bleeding Academic Research Consortium (BARC) und der International Society on Thrombosis and Haemostasis (ISTH) definiert, da beide Blutungsscores weit verbreitet sind. Die Inzidenz klinisch relevanter nicht-erhebliche Blutungen war in der DOAC-Gruppe im Vergleich zur VKA-Gruppe niedriger. Die Inzidenz von größeren Blutungen war zwischen den Gruppen vergleichbar. Die Inzidenz systemischer Embolien war nicht signifikant unterschiedlich, ohne Ereignisse in der minimal unterbrochenen DOAC-Gruppe und einigen Ereignissen mit fortgesetzter VKA. Wir stellten fest, dass bei Patienten, die sich einer VHF-Katheterablation unterzogen, eine Antikoagulation mit minimal unterbrochener DOAC mit weniger klinisch relevanten nicht-erhebliche Blutungen im Vergleich zu ununterbrochenem VKA verbunden war, ohne die thromboembolische Sicherheit zu gefährden. Um das Ergebnis der VHF-Ablation zu verbessern, muss nicht nur der Fokus auf der Technologie liegen. Die Bekämpfung beeinflussbarer Risikofaktoren ist ebenso von großer Relevanz. Ein potenziell beeinflussbarer Risikofaktor für VHF ist die Schlafapnoe, die dieselben Risikofaktoren wie VHF teilt, wie Adipositas und Bluthochdruck. Dies kann durch Lifestylemanagement wie Gewichtsverlust und körperliche Betätigung reduziert werden. Vorzugsweise sollte Lifestylemanagement und die Behandlung der Schlafapnoe vor der Katheterablation begonnen werden, da dies zu einer Verbesserung des Ergebnisses führen kann. Schlafstörungen wie Schlafapnoe können das Ergebnis der Katheterablation von VHF beeinträchtigen. Wichtig ist, dass Schlafstörungen nicht leicht erkannt werden und daher möglicherweise unzureichend behandelt werden. 10
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