John de Heide

German summary | Zusammenfassung in Deutsch 203 ist auch durch Telemedizin möglich. In unserer klinischen Praxis bieten wir Telekonsultationen für Patienten bis zu ihrem ersten ambulanten Besuch an. In Kapitel 9 haben wir die Machbarkeit der telemedizinischen Wundbeurteilung mit einem Mobiltelefon untersucht (36). In einer prospektiven Single-Center-Studie verglichen wir Gruppen, die Mobiltelefone mit integrierten Kameras (z.B. Nokia 2230 oder Sony K700i) nutzten, mit denen, die Smartphones verwendeten. Ältere Patienten benutzten typischerweise Mobiltelefone ohne Smartphone-Funktionen. Die Patienten wurden angewiesen, ihre Wunde oder Einstichstelle nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zu fotografieren und die Bilder sechs Tage nach der Entlassung an eine gesicherte E-Mail-Adresse hochzuladen. Die empfangenen Fotos wurden von zwei Nurse Practitioners unabhängig voneinander auf hochauflösenden Bildschirmen bewertet. Die Intervention wurde mithilfe eines peer-reviewten Fragebogens und eines Fotobewertungsschemas bewertet. Dreiunddreißig der 40 Patienten (83%) konnten ihre Fotos hochladen. Smartphone-Nutzer waren jedoch signifikant erfolgreicher beim Hochladen ihrer Fotos im Vergleich zu den Nutzern von einfachen Mobiltelefonen (93% vs. 55%, P < .01). Achtundachtzig Prozent der klinischen Fotos waren interpretierbar. Die Inter-Beobachter-Variabilität zeigte eine Übereinstimmung zwischen 93% und 97%. Referenzen 1. Hendriks JM, Gallagher C, Middeldorp ME, Lau DH, Sanders P. Risk factor management and atrial fibrillation. Europace. 2021;23(23 Suppl 2):ii52-ii60. 2. Hindricks G, Potpara T, Dagres N, Arbelo E, Bax JJ, Blomström-Lundqvist C, et al. 2020 ESC Guidelines for the diagnosis and management of atrial fibrillation developed in collaboration with the European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS): The Task Force for the diagnosis and management of atrial fibrillation of the European Society of Cardiology (ESC) Developed with the special contribution of the European Heart Rhythm Association (EHRA) of the ESC. European Heart Journal. 2020;42(5):373-498. 3. VZinfo.nl. Hart- en vaatziekten | Leeftijd en geslacht. In: RIVM, editor. Den Haag: Ministerie van Volksgezondheid, Welzijn en Sport ( VWS (Ministerie van Volksgezondheid, Welzijn en Sport)); 2022. 4. Hansen ML, Jepsen RM, Olesen JB, Ruwald MH, Karasoy D, Gislason GH, et al. Thromboembolic risk in 16 274 atrial fibrillation patients undergoing direct current cardioversion with and without oral anticoagulant therapy. Europace. 2015;17(1):18-23. 5. Ghzally Y AI, Gerasimon G. Catheter Ablation. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022. Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK470203/. 6. Ruff CT, Giugliano RP, Braunwald E, Hoffman EB, Deenadayalu N, Ezekowitz MD, et al. Comparison of the efficacy and safety of new oral anticoagulants with warfarin in patients with atrial fibrillation: a meta-analysis of randomised trials. Lancet. 2014;383(9921):955-62. 7. ten Cate V, ten Cate H, Verheugt FWA. The Global Anticoagulant Registry in the FIELD-Atrial Fibrillation (GARFIELD-AF). Netherlands Heart Journal. 2016;24(10):574-80. 10

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